Porsche will den Begriff „Kombi“ vermeiden
Wenn Sie beim Marketing in Zuffenhausen nach der genauen Bezeichnung für das neue Modell fragen, bekommen Sie zu hören, dass das Fahrzeug kein Kombi sei, sondern als „Cross Turismo“ ausgelegt ist. Nun gut. Der Elektro-Allradler erhält immer den größten Lithium-Ionen-Akku, hat ein abgeändertes Fahrwerk zu bieten und kommt ab Sommer 2021 mit viel Stauraum zu den ersten Bestellern.
Ein besserer Allrounder
Der „normale“ Porsche Taycan mimt in jedem Fall den angriffslustigen Sportler. Mehr Alltagstauglichkeit und Nutzwert sollen Sie beim Modell mit größerem Kofferraum erhalten. Abseits asphaltierter Straßenabschnitte ermöglicht er dabei in der Tat ein besseres Vorankommen. Auch Parkhausauffahrten lassen sich gelassener unter die Räder nehmen. Für Porsche selber ist das Fahrzeug bereits das zweite Modell in Sachen Elektromobilität.
Bewährter Antrieb im Porsche Taycan Cross Turismo
Bereits in der Basis wird im Porsche Taycan Cross Turismo mit der leistungsstarken 93,4 kWh starken Batterie als Performance Plus Version ausgeliefert. Grundsätzlich ist der Wagen immer mit einem Allradantrieb ausgestattet. Möglich machen das die jeweils einzeln angetriebenen Achsen. Porsche bietet den neuen Vorreiter in Sachen Elektromobilität mit insgesamt vier Antriebsvarianten an: Als 4S mit 460 kW bzw. 420 kW im Overboost-Modus. Als Turbo mit 460 kW bzw. 500 kW im Overboost-Modus. Und als Turbo S mit 460 kW bzw. 560 kW im Overboost-Modus. Verbesserte Rekuperation und die mehrfache Möglichkeit einen Sprint hinzulegen sind eindrucksvolle Eigenschaften des neuen Taycan. In der Topversion geht es in unter drei Sekunden von 0 auf Tempo 100. So macht Elektromobilität Spaß.
Power und Reichweite sind kein Problem – Porsche ist in der Welt der Elektromobilität angekommen
Ab Werk in der Basis läd der Porsche Taycan mit 11-kW-AC-Lader. Gegen Aufpreis erhalten Sie einen 22-kW-AC Lader. Per intelligentem Navigationssystem sind Ladesäulen auf der Reise schnell ausfindig zu machen. Wenn der Wagen vorab „weiß“, dass er bald geladen wird, sorgt die Elektronik dafür, dass die optimale Akkutemperatur für eine Ladung mit bis zu 270 kW möglich wird. Laut Messzyklus WTLP sollen bis zu 456 Kilometer mit einer Stromladung gelingen.
Wenn Sie sich tatsächlich abseits befestigter Pisten befinden, kann der Zuffenhausener dank optionalem Off-Road-Paket elektronisch an der verfügbaren Bodenfreiheit feilen. Ebenso werden Traktion und Gasannahme per Kennfeldoptimierung angepasst. Durch die angebrachten Beplankungen aus widerstandsfähigem Kunststoff verzeiht der Porsche Taycan Cross Turismo auch mal einen kleinen Steinschlag. Im Kofferraum finden zwischen 405 und 1212 Liter an Stauraum ihren Bestimmungsort. Eine eigens entwickelte Dachbox hält auf längeren Etappen Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h stand.
Gewohnter Luxus im Interieur
Wenn Sie sich den Porsche Taycan bereits einmal angesehen haben, werden Sie sich auch im Innenraum des Cross Turismo schnell zurechtfinden. Auch bei seinen Fahrzeugen im Segment der Elektromobilität zeigt Porsche sein ganzes Können. Scharfe Displays, Sprachbedienung und der Verzicht auf viele Knöpfe und Schalter unterstreichen den in die Zukunft gerichteten Anspruch.
Bei den Preisen sollten Sie ebenso auf die Kosten für ein luxuriöses Premiumfahrzeug gefasst sein. Ab 93.639 Euro kann der Porsche Taycan Cross Turismo in der Basis beim Händler des Vertrauens bestellt werden.