Umweltschonende Reduktion von Treibhausgasen in der Innenstadt
Bona nutzt den emissionsfreien Scania-E-LKW dafür, zwischen seinen beiden Standorten in Limburg im Bundesland Hessen eine saubere Lieferverbindung zu etablieren. Für das Unternehmen ist laut eigenen Angaben auch der nachhaltige Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen wichtig.
Sowohl Scania als auch Bona haben ihre Wurzeln in Schweden. „Wir entwickeln Produkte wie Klebstoffe, Öle, Lacke und Werkzeuge, die unseren Kunden eine optimale Verlegung, Oberflächenbehandlung, Pflege und Renovierung der Böden über die gesamte Lebensdauer ermöglichen“, erzählt Thomas Brokamp, Geschäftsführer von Bona Deutschland.
Nicht nur die neuen E-Fahrzeuge, auch die richtigen Produkte bei der Fußbodenbearbeitung können CO2 einsparen. Da Bona hier einer der Vorreiter ist, war der Weg hin zu einem emissionsfreien Transportfahrzeug ein logischer.
Limburg mit E-LKW „grüner“ gestalten
Zwischen den beiden Standorten von Bona in Limburg liegen rund 6 km. Die LKWs des Unternehmens befahren diese Strecke pro Tag zwischen vier- und fünfmal. Die Scania-E-LKWs fahren hier nun emissionsfrei den Weg durch die pittoreske Innenstadt von Limburg. In der Domstadt gibt es nur eine Verkehrsachse und dazu leider keine Alternative. Das ist einer der Gründe, warum sich Bona-Geschäftsführer Brokamp seit längerer Zeit mit Lösungsmöglichkeiten auseinandergesetzt hat.
Die Streckenführung in Kombination mit Verbrennungsmotoren führt in der Innenstadt zu starken CO2-Emissionen, die Lebenswesen und Bausubstanz angreifen. Die Stadtregierung hat geplant, deswegen ab April 2022 dort ein Fahrverbort zu verhängen. Mit dem Scania-E-LKW ist nun ein wichtiger Schritt für eine schadstoffarme und sogar schadstofffreie City-Logistik entstanden.
3 Jahre auf der Suche
Drei Jahre haben sich die Verantwortlichen von Bona auf dem Markt umgesehen, um ein Transportfahrzeug zu finden, dass ihren und dem Wunsch der Bevölkerung von Limburg nach sauberer Luft entsprach. „Ich war überrascht, wie schwierig es war, einen Hersteller mit einem Elektro-LKW zu finden“, erläutert Brokamp. Man fand Prototypen, aber von einem Serienfahrzeug waren viele Unternehmen noch weit entfernt. Man fragte natürlich auch bei Scania an, und prompt kam die Sache ins Rollen.
„Gerade im Stadtverkehr hat der batteriebetriebene LKW von Scania gute Argumente für sich“, so der Bona-Prokurist Thorsten Kusch und fährt fort“, der LKW ist emissionsfrei auf Achse, dabei leise und mit Systemen wie Abbiege-, Notbrems- und Spurhalteassistent auch sehr sicher“. Für Bona liefert Scania einen E-Motorwagen der P-Baureihe. Dieser hat ein Niedrigdach-Fahrerhaus, drei Achsen, neun Batteriepakete und damit eine Gesamtkapazität von 300 kWh. Die Reichweite beträgt 250 km – mehr als ausreichend für den innerstädtischen Betrieb.
Bona setzt auf die hauseigene PV-Anlage
Um die Nachhaltigkeit der E-LKWs noch weiter zu erhöhen, nutzt Bona modernste Energiegewinnungstechnik. Auf dem Dach des Distributionszentrums von Bona befindet sich eine Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 616 kWp. Daraus werden die aktuellen sowie zahlreiche weitere E-LKWs aus dem Hause Scania hier in Limburg versorgt.
Weitere E-LKW-Anbieter
Neben Scania bieten auch andere Hersteller mittlerweile elektrisch angetriebene LKWs an. Der Tesla-E-Truck punktet mit Leistung und einer futuristischen Form. Volvo hat die Studie „Vera“ veröffentlicht. Die Schweden wollen damit in eher fernerer Zukunft den Warentransport autonom gestalten. Weitere E-Trucks von namhaften Herstellern werden aktuell konzipiert.
Bildquelle: Scania