Audi ist schon seit Langem für seine qualitativ hochwertigen Fahrzeuge bekannt. Diese wohl allgemein bekannte wie verbreitete Meinung macht auch bei der E-Flotte der Ingolstädter keinen Halt. Zu dieser gehört auch der Audi e-tron Sportback S line 55 quattro, den wir uns vom Audi-Zentrum Regensburg für eine Spritztour ausgeliehen haben. Nach den organisatorischen Einzelheiten konnte es dann auch schon unkompliziert los gehen – wir saßen gespannt und startbereit im Auto.
Unsere Fahrt führte uns aus der Regensburger Innenstadt heraus und auf die Ladstraßen wie Autobahnen in der näheren Umgebung. Das Fahrgefühl hinter dem hochwertigen Lenkrad des Audi e-tron ist dabei schon sehr beeindruckend. Ruhig und unaufgeregt gleitet man dahin. Dabei nicht die Geschwindigkeit aus den Augen zu verlieren ist in der Tat ein nicht ganz einfaches Unterfangen. In nahezu jeder Sekunde spüren wir die Power unter unseren Sitzen. Die volle Kraft der E-Mobilität wird im Audi e-tron definitiv deutlich. Das macht Spaß und macht Lust auf mehr.
Nach rund einer halben Stunde strahlendem Sonnenschein wollte uns der Wettergott dann aber doch noch ein wenig herausfordern. Es begann zu regnen und so konnten wir das Fahrzeug auch auf nassem Untergrund testen. Gut so! Wer nun jedoch glaubt, die Fahreigenschaften nehmen ab, der täuscht. Auch bei Regen ist das Fahren ein wahrer Genuss. Doch wenn man ehrlich ist, haben wir auch nichts anderes erwartet. Aber bei diesem uneingeschränkt positiven Gefühl blieb es leider nicht ganz, wie wir schon bald feststellen mussten. Denn mit einem Blick auf die Reichweitenanzeige wurden wir dann schnell enttäuscht. Dass der vollgeladene Audi e-tron lediglich über 360 Kilometer Reichweite verfügt, war uns ja bereits im Vorhinein klar gewesen. Doch dass die Restreichweite nach lediglich 50 gefahrenen Kilometern nunmehr einen Wert von 280 Kilometer anzeigte, war ein ganz klarer Minuspunkt – zumal wir nicht besonders sportlich und herausfordernd gefahren sind. Sehr schade! Bei 150 km/h auf der Autobahn verloren wir sogar fast im Sekundentakt einen Kilometer an Reichweite. Da hilft auch das noch so gute Fahrgefühl nicht mehr – diese Werte sind leider wirklich enttäuschend… So beschränkten wir uns auf eine 120 km/h-Fahrtgeschwindigkeit und die Reichweite konnte sich wieder ein wenig stabilisieren.
Das Laden des Audi e-tron machte da deutlich mehr Freude und war zudem problemlos. An der heimischen Wallbox wurde der Audi mit 11 kW geladen. Alles lief perfekt und am nächsten Tag konnten wir vollgeladen unsere Probefahrt fortsetzen. Es ging zurück auf die Autobahn. Mit dem Wissen vom Vortag wollten wir den Audi dann aber dennoch einmal richtig ausfahren. Ein Tritt auf das Pedal reichte. Hier brauchen wir auch nicht drumherum reden: die Beschleunigung ist wahnsinnig gut. Da bekommen sogar wir ein breites Grinsen im Gesicht. Aber der Verbrauch macht sich natürlich – wie bereits angemerkt – deutlich bemerkbar. Aber wir wollen und können nicht mehr meckern.
Im Innenraum ist der Audi sehr hochwertig ge- und verbaut. Besonders fällt hier das große und gestochen scharfe Navigationssystem auf. Die Darstellung ist hervorragend. Für unseren Geschmack eines der besten Navigationssysteme, dass wir bereits testen durften. Das Interieur und besonders die Mittelkonsole sind modern, könnten jedoch noch ein wenig innovativer sein. Aber nichtsdestotrotz gehört das Auto definitiv in die Kategorie „Luxus“. Dafür spricht auch der Preis. Das Auto mit Prestige-Garantie liegt bei einem stolzen Preis von über 100.000 Euro. Ob man diesen Luxus benötigt ist aber fraglich und muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.