- 1. Wie hebt eine Wallbox den Firmenwert Ihres Unternehmens?
- 2. Wie trägt eine Ladestation zu der Zufriedenheit Ihrer Kunden bei?
- 3. Welcher Nebeneffekt ist mit der Anschaffung einer Wallbox verbunden?
- 4. Wie können Sie mit einer Ladestation neue Mitarbeiter gewinnen?
- 5. Welche finanziellen Aspekte sprechen für die Anschaffung einer betrieblichen Ladestation?
- 6. Wie können Sie die Kosten für die Anschaffung einer Wallbox steuermindernd geltend machen?
- 7. Welchen Nutzen ziehen Sie aus der komfortablen Nutzung einer Wallbox?
- Fazit
Eine Wallbox auf dem betrieblichen Grundstück ist die passende Ergänzung für Ihr E-Auto. Von der Ladestation vor Ort profitieren Sie aber nicht nur selbst. Auch Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden wissen es zu schätzen, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine Möglichkeit haben, das E-Auto aufzuladen.
1. Wie hebt eine Wallbox den Firmenwert Ihres Unternehmens?
Mit der Anschaffung einer Wallbox steigern Sie den Wert Ihrer gesamten Firma. Denn aufgrund des Klimawandels steigen auch viel mehr Unternehmer auf ein E-Auto um. Dies macht sich für Sie bemerkbar, wenn Sie Ihre Unternehmen verkaufen möchten. Der Verkaufspreis orientiert sich an dem Firmenwert. Dieser ermittelt sich dadurch, dass die betrieblichen Schulden von dem betrieblichen Vermögen abgezogen werden.
Zu den Vermögenswerten gehören alle betrieblichen Anschaffungen, die Sie für Ihren Betrieb getätigt haben. Neben dem Wert der Betriebs- und Geschäftsausstattung und dem E-Auto ist auch eine Ladestation Bestandteil Ihres betrieblichen Vermögens.
2. Wie trägt eine Ladestation zu der Zufriedenheit Ihrer Kunden bei?
Die anhaltende Klimadiskussion, die lange Lebensdauer und der geringe Wartungsbedarf veranlassen auch immer mehr private Verkäufer zum Kauf eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs. Für sie stellt sich häufig das Problem, dass sie nicht an jeder Ecke eine Wallbox nutzen können. Umso mehr wird es die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern, wenn Sie Ihr Unternehmen besuchen und gleichzeitig das E-Auto an einer Ladestation auftanken können.
Die Lademöglichkeit vor Ort kann aber noch einen weiteren positiven Effekt auslösen. So kann aus jedem Nutzer ein neuer Kunde für Ihr Unternehmen werden.
3. Welcher Nebeneffekt ist mit der Anschaffung einer Wallbox verbunden?
Die Ladestation auf dem eigenen Grundstück verschafft Ihnen einen Nebeneffekt, den Sie für Ihr Unternehmen nutzen können. Die Wallbox liefert Ihnen zahlreiche nützliche Informationen zum Verbrauch, den laufenden Kosten und der Einsparung der CO2-Emission. Diese Daten nutzen Sie für Ihre interne Verwaltung, um sie am Jahresende in Ihre Steuererklärung einzupflegen.
Beschäftigen Sie in Ihrem Unternehmen einen Flottenmanager, kann dieser komfortabel und schnell die Höhe der Kosten auswerten und das Ergebnis an die interne Buchhaltung weitergeben. Aber auch wenn Sie als Geschäftsinhaber selbst für die Verwaltung des Fuhrparks zuständig sind, werden Sie mit der Anschaffung einer eigenen Lademöglichkeit auf Ihrem Grundstück deutlich entlastet.
4. Wie können Sie mit einer Ladestation neue Mitarbeiter gewinnen?
Sind Sie im Moment auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Dann schaffen Sie Anreize, um einen potenziellen Bewerber für Ihr Unternehmen zu begeistern. Dazu gehört in der heutigen Zeit auch die Anschaffung einer Wallbox. Viele Menschen, die auf die Elektromobilität umgestiegen sind, denken über den Kauf einer Ladestation nach. Wissen Ihre Mitarbeiter, dass sie ihr E-Auto am Arbeitsplatz auftanken können, sparen sie sich diese Investition. So tragen Sie als Arbeitgeber direkt zum Motivationsschub Ihrer Mitarbeiter bei.
5. Welche finanziellen Aspekte sprechen für die Anschaffung einer betrieblichen Ladestation?
Fahren Sie Ihr Auto mit Strom, können Sie deutlich mehr Kosten einsparen, als wenn das Fahrzeug mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Dieser Vorteil kommt Ihrem Unternehmen besonders zugute, wenn Sie einen großen Fuhrpark haben und mehrere Außendienstmitarbeiter beschäftigen.
Möchten Sie Ihren Mitarbeitern einen finanziellen Zuschuss gewähren, können Sie ihnen in Form von Tankgutscheinen einen geldwerten Vorteil verschaffen. Der Nachteil liegt darin, dass der Zuschuss nur bis zu einem Betrag von monatlich 50 Euro steuerfrei ist. Sind Ihre Mitarbeiter dauernd unterwegs und müssen infolgedessen mehr tanken, unterliegt die komplette Zuwendung der Besteuerung.
Alternativ stellen Sie Ihren Mitarbeitern eine Wallbox zur Verfügung. Laden Ihre Mitarbeiter das Fahrzeug an der Ladestation in Ihrem Unternehmen auf, fallen keine Steuern an.
6. Wie können Sie die Kosten für die Anschaffung einer Wallbox steuermindernd geltend machen?
Unabhängig davon, ob Sie Ihr Unternehmen als Freiberufler oder GmbH führen, machen Sie alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Firma stehen als Betriebsausgaben geltend. Hierzu gehören auch die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten für eine betrieblich genutzte Wallbox.
Schaffen Sie eine Ladestation für Ihr Unternehmen an, schreiben Sie die Kosten über die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer ab. Die laufenden Kosten stellen sofort abzugsfähige Betriebsausgaben dar. Auf diese Weise machen Sie alle Aufwendungen steuermindernd geltend, die Sie für die betrieblich genutzte Wallbox getätigt haben.
7. Welchen Nutzen ziehen Sie aus der komfortablen Nutzung einer Wallbox?
Eine Wallbox ist einfach zu bedienen. Dadurch, dass sich jeder Nutzer der Ladestation identifizieren muss und Unbefugte an der Zugangsbeschränkung scheitern, bewahren Sie sich vor einem Missbrauch des Geräts. Möchten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit zum Aufladen des E-Autos geben, geben Sie Ladekarten aus, die Sie über ein internes EDV-System verwalten können.
Fazit
Eine Wallbox auf dem betrieblichen Grundstück ist die passende Ergänzung für Ihr E-Auto. Von der Ladestation vor Ort profitieren Sie aber nicht nur selbst. Auch Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden wissen es zu schätzen, dass Sie in Ihrem Unternehmen eine Möglichkeit haben, das E-Auto aufzuladen.
Zu den Vorteilen, die sich bei einer betrieblichen Nutzung für Ihr Unternehmen ergeben, gehören die gewinnmindernden Betriebsausgaben und die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Überdies heben Sie den gesamten Wert Ihrer Firma und können leichter neue Mitarbeiter für Ihr Unternehmen begeistern.
Markus Fryzel
Alle Artikel von Markus Fryzel