- Wie kam es zur Idee und zur Gründung Ihres Unternehmens?
- Welche Hürden und Hindernisse galt es in den Jahren zu überspringen?
- Was waren besondere Meilensteine Ihres Unternehmens?
- Welches Produkt ist Ihr Aushängeschild? Was macht dieses besonders?
- Was ist Ihre Unternehmensphilosophie? Was treibt Sie an? Wofür stehen Sie?
- Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Elektromobilität und damitauch die Ladeinfrastruktur in Zukunft entwickeln und darstellen?
- Was sollten wir noch unbedingt von Ihnen wissen? Gibt es etwas, was Sie noch erzählen möchten?
Wie kam es zur Idee und zur Gründung Ihres Unternehmens?
Wir sind langjährige und begeisterte E-Auto-Fahrer und auch Fans der Elektromobilität. So ist uns schon früh aufgefallen, dass im Bereich der Ladekabel am Markt qualitativ hochwertige und leistbare Alternativen fehlten. Durch unseren elektrotechnischen und wirtschaftlichen Background begannen wir damit, den Markt zu analysieren und ein umfassendes Sortiment zu definieren. So sind wir besonders stolz, dass unsere grünen Ladekabel schon nach kurzer Zeit am Markt als „ELECTRIC-WAYS Ladekabel“ wahrgenommen werden.
Welche Hürden und Hindernisse galt es in den Jahren zu überspringen?
Wir sind ein junges, dynamisches Unternehmen, welches seit 2017 besteht. Besonders in der Gründungsphase war die Logistik, d. h. der schnelle Versand, ein großes Thema. Um unsere Kunden bestmöglich zu beliefern ist es wichtig, sämtliche Produkte ständig auf Vorrat zu haben. Derzeit arbeiten wir täglich an Optimierungen unserer Prozesse, um die steigende Nachfrage decken zu können.
Was waren besondere Meilensteine Ihres Unternehmens?
Sicherlich die Gründung des Unternehmens selbst, aber auch der Lageraufbau sowie Sortimentserweiterungen – derzeit führen wir über 40 Kabelvarianten und haben diese auch lagernd.
Welches Produkt ist Ihr Aushängeschild? Was macht dieses besonders?
Sämtliche Kabelvarianten haben wir auch in spiraler Ausführung lagernd – das zeichnet uns aus und unterscheidet uns von unseren Mitbewerbern. So führen wir beispielsweise auch Ladekabel mit Typ 1 Stecker und „nur“ 16A in spiraler Ausführung. Das hat sonst niemand! Wie bereits bei der ersten Frage erwähnt, haben unsere grünen Kabel am Markt mittlerweile einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Das freut uns natürlich!
Was ist Ihre Unternehmensphilosophie? Was treibt Sie an? Wofür stehen Sie?
Wir sind der kompetente Partner in Sachen Ladekabel und möchten mit dieser Kompetenz und unserer hohen Serviceorientierung bei Interessenten, unseren Kunden und Partnern punkten.
Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Elektromobilität und damit
auch die Ladeinfrastruktur in Zukunft entwickeln und darstellen?
Die Reichweite und auch die Infrastruktur der Elektromobilität schreiten schnell voran. Die Ladeinfrastruktur ist teilweise (regional) sehr gut ausgebaut und wird sich in den nächsten Jahren weiter stark verbessern – ein guter Mix an AC- und DC-Ladepunkten ist der Schlüssel für eine breite Akzeptanz.
Es werden sicherlich auch mehr „intelligente“ Ansätze zum Laden kommen, wie beispielsweise ein günstigerer Bezug von Strom abhängig vom Stromangebot (Stichwort Überkapazität im Netz). Auch die Speicherung von elektrischer Energie wird ein wichtigerer Faktor werden, nicht nur für die klassischen E-Autofahrer selber, sondern auch für die Netzversorger, um die Netzfrequenz stabil halten zu können.
Was sollten wir noch unbedingt von Ihnen wissen? Gibt es etwas, was Sie noch erzählen möchten?
Wir sind schnell! Bestellungen, die bei uns bis 16.00 Uhr eingehen, werden noch am selben Tag versendet. Das schaffen nicht viele Online-Shops!
Wir beschäftigen uns schon seit den frühen 1990er Jahren mit der Elektromobilität, haben seit Kindertagen eine große Affinität zu (Elektro-)Autos und haben schon vor Jahrzehnten an fachspezifischen Kongressen (etc.) teilgenommen.
Wir freuen uns sehr, dass wir mit der energielösung GmbH einen weiteren, neuen wie tollen Partner gefunden haben.
Zu kennzeichnende Bildquellen: ELECTRIC WAYS
Markus Fryzel
Alle Artikel von Markus Fryzel